SagMalSeltsam / RadioHPunkt / Radio SSC
Herzlich Willkommen liebe Nutzer von SagMalSeltsam, Radio H Punkt., Radio SSC. Unsere Mobile Webseite ist speziell für euch gebaut worden und sollte euch unsere Dienste alle zeigen können. Wenn Fragen oder Probleme bei der Darstellung sein sollten versuchen wir für euch diese Fehler zu beseitigen.

Radio.de APP
RSS News Feed
Hinweis : Dieser Player mit nur eingeschränkt von uns unterstützt.
Bookmark and Share
Direkt zum Seiteninhalt

Barockschrank strahlt wieder in altem Glanz

RadioHPunkt - RadioHPunkt - Radio SSC - Radio für Kids - Hörfunk aus Niedersachsen immer Top Aktuelle Nachrichten, Musik und vieles mehr
Herausgegeben von in News ·
Tags: BarockschrankMärkischerKreis
Märkischer Kreis.
In neuem Glanz erstrahlt ein barocker Dielenschrank aus der Mitte des 18. Jahrhunderts wieder im Kreishaus I an der Bismarckstraße in Altena. Gut eineinhalb Jahre hat Holger Lüders aus der Restaurierungswerkstatt der Museen des Märkischen Kreises auf der Burg Altena an dem Möbel gearbeitet. Lüders: "Auf der Rückseite haben wir einen Zettel gefunden, der belegt, dass der Schrank mal über Magdeburg in den damaligen Kreis Altena gekommen ist."
Der barocke Dielenschrank aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, der schon aufgrund seiner imposanten Größe mit 2,7 Metern Höhe, gut 2,2 Metern Breite sowie dem stark gesprengten Giebel für repräsentative Zwecke geaut worden ist, könnte beispielsweise für ein Kaufmannshaus oder für ein Gutshaus gefertigt worden sein. Holger Lüders: "Wir gehen davon aus, dass er schon zu Zeiten des damaligen Landrats Fritz Thomée in die Sammlung bzw. in das Landratsgebäude Thomées gelangt ist." Der Schrank fristete viele Jahrzehnte ein Schattendasein in einer Nische des Altenaer Kreishauses. Jetzt ist er wieder ein Blickfang im Treppenhaus.
Die Restaurierung und Konservierung des Schranks war auch nur durch die Unterstützung von jungen Leuten möglich, die in der Restaurierungswerkstatt der Burg Altena ihr freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege absolviert haben. Den Wert des Möbels schätzt Holger Lüders auf mehrere Tausend Euro.



Kein Kommentar


copyright by SagMalSeltsam
Impressum:
RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio-SSC
Von Dannenberg Straße 9
31319 Sehnde
Deutschland
Aufruf:
Wir suchen Musiker und Bands die ihre Musik bei uns vorstellen möchten,  Wir spielen jedes Genre! Zudem sind wir auf der Suche nach Band und Musikern die sich mit  Kindermusik beschäftigen denn auch Kindermusik hat bei uns im Programm Platz.
Gruß und Wunschbox




Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt