Nachrichten - 31 Jahre SagMalSeltsam© / Radio H Punkt© / Radio SSC©

Radio H Punkt
Direkt zum Seiteninhalt

Kammermusik für Klavier und Violine

31 Jahre SagMalSeltsam© / Radio H Punkt© / Radio SSC©
Veröffentlicht von in News · 8 Januar 2020
Tags: KammermusikKlavierVioline
Stadt Wolfsburg
Die Musikschule lädt in Gartensaal des Wolfsburger Schlosses
Die Freunde anspruchsvoller Kammermusik kommen am Sonntag, 12. Januar, um 11:15 Uhr im Gartensaal des Wolfsburger Schlosses auf ihre Kosten, wenn das Duo Aquila auf Einladung der Musikschule der Stadt Wolfsburg aufspielt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Die Geigerin Trang Nguyen und der Pianist Hung Do stammen aus Vietnam und haben ihr Duo im Zuge der Teilnahme am "Vietnam International Music Competition for Chamber Music 2019" in Hanoi gegründet. Beide leben schon viele Jahre in Deutschland und haben auch aufgrund des gemeinsamen biografischen Hinter-grundes eine intensive musikalische Zwiesprache entwickelt. Gemeinsam hat das Duo Aquila in Meisterkursen bei Prof. Stefan Hempel, Prof. Hans-Peter und Volker Stenzl, Xuan Tung Do musikalische Impulse erhalten und in Deutschland und Vietnam (u.a. Steinway Hall Hanoi) konzertiert.
Das Duo Aquila musiziert vier stilistisch, vom Charakter und der Ausdrucksweise her sehr unterschiedliche Sonaten für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg und Alfred Schnittke. Das musikalische Spektrum reicht von zwei stark auf das Klavier bezogenen Sonaten der Wiener Klassik von Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart über norwegisch-folkloristische Klänge von Edvard Grieg bis hin zur 1963 komponierten, russisch-humoristischen und zeitgenössischen Herangehensweise an die klassische Form der Sonate bei Alfred Schnittke.
Trang Nguyen studiert an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig bei Prof. Erich Höbarth, wo sie derzeit kurz vor ihrem Masterabschluss steht. Hung Do wurde in Deutschland geboren und wuchs in Göttingen auf. Nachdem er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erfolgreich bei Prof. Christopher Oakden beendet hat, ist er seit 2018 Klavierlehrkraft an der Musikschule der Stadt Wolfsburg und musiziert in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen. Hung Do ist in Wolfsburg schon im vergangenen Jahr als Solist eines Konzertes im Rahmen der Internationalen Sommerbühne mit großer Ausdruckskraft und musikalischer Virtuosität in Erscheinung getreten.



Kein Kommentar
HOMEPAGE

RadioHPunkt ist ein vielseitiges Radio was seinen Hörern viel mehr Genres Präsentiert als alle anderen Radio im Netz. Zudem stellt sich bei uns auch die Berichterstattung mit in den Vordergrund.

ABOUT

RadioHPunkt ist ein Hörfunksender aus Niedersachsen. Wir spielen immer wieder "Neue" Titel so lautetr unser Slogan. Wir zahlen Gema und GVL Gebühren. Wir erfüllen die Bedingungen der GVL zum betrieben unseres Radios.
STORY

Radio H Punkt ist entstanden aus einer Idee die schon viele Jahre existierte. Das Projekt was wir ins leben gerufen haben vor über 30 Jahren war die knallharte Berichterstattung und die direkten Worte den vielen absolut ein Dorm im Auge sind.
Doch dies ist nicht unser Problem, denn wir schreiben die Wahrheit.
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt