SagMalSeltsam / RadioHPunkt / Radio - SSC
RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio - SSC
Direkt zum Seiteninhalt

Region Hannover verkauft Hausbesitzer gern für dumm

RadioHPunkt - RadioHPunkt - Radio SSC - Radio für Kids - Hörfunk aus Niedersachsen immer Top Aktuelle Nachrichten, Musik und vieles mehr
Herausgegeben von in News ·
Tags: BauamtHannoverBaugenehmigungDigitalKopieSichernSpeichernOrdner
Hannover.

Es ist wieder einmal faszinierend wie dreist doch Mitarbeiter des Bauamtes und der unteren Denkmalschutzbehörde arbeiten. Hier verschwinden Briefe und Genehmigungen nach 6 Jahren weil die Aufbewahrungfristen endeten. Nun kommt dass dreiste: es wird einfach als nie erteilt Dargestellt, nun steht der Hausbesitzer in der Pflicht dem Amt dies nachzuweisen. Wenn nun diese Unterlagen nicht vorhanden wären, würde eine Ordnungswidrigkeit vorliegen. Kosten bis zu 500.000 Euro. Nur zu dumm wenn die Behörde plötzlich auf Bürger trifft die solche Briefe mit Genhmigungen nicht vernichtet hat sondern alles Archiviert haben.

Leider gibt es immer wieder den großen Irrglauben, dass Behörden ihre Unterlagen immer Aktuell haben müssen. Doch leider ist dies nicht derfall. In diesem Fall hat der Eigentümer des Hauses alles richtig gemacht, denn er hat diese Briefe des Bauamtes nicht vernichtet sondern Archiviert und laminiert hat. Wir möchten mit diesem Artikel alle Menschen, Bürger, Bürgerinnen darauf hinweisen, dass Brief von Behörden, Krankenkassen und usw. nicht nach 6 oder 10 Jahren vernichtet werden dürfen. Hier gilt auch noch etwas weiteres, denn je älter ein Haus wird umso schwieriger wird auch die Lagerung und Erhaltung der Unterlagen. Genehmigungen vom alten Hausbesitzer müssen zudem auch an die nachfolger weiter gegeben werden, nur leider halten sich so einige nicht an diese Vorgaben. Hierunter fällt auch das liebe gute Bundesvermögensamt was hier auch so einiges im Aktenvernichter entsorgt obwohl die Genhemigungen an den neuen Hausbesitzer weiter gegeben werden müssen.

Die wirklich nette Gefahr die viele Hausbesitzer haben ist die sogenannte BauVorlVO vom 15. November 2012. Was in dieser netten § 1 - ... alles steht kann man natürlich im Internet nachlesen, jedoch werden dort so einige verwundert sein was dort steht weil sie es doch eigentlich anders kennen.
Wir geben hier also den guten Rat

Finger weg von den alten Unterlagen, denn diese können unter gewissen Umständen viel Schaden abwenden.

Die Behörden sichern sich nach allen Seiten ab und sparen so die Kosten für die Lagerung der Akten ein. Was uns hier so am Rande aufgefallen ist, dass Behörden (mal eben ganz einfach Änderungen durchführen ohne die Bürger offen darüber zu Informieren.  Hier in unserem Fall hat also der Eigentümer des Hauses alles richtig gemacht und so kann er sich ganz beruhigt zurück lehnen.  Jeder weis was Papiere an Platz wegnehmen, doch bis heute sind diese Unterlagen in Digitaler Form bei vielen nicht einmal zu Hause oder an einem sicheren Ort.




Kein Kommentar


Impressum:
RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio-SSC
Von Dannenberg Straße 9
31319 Sehnde
Deutschland

Aufruf:
Wir suchen Musiker und Bands die ihre Musik bei uns vorstellen möchten,  Wir spielen jedes Genre! Zudem sind wir auf der Suche nach Band und Musikern die sich mit  Kindermusik beschäftigen denn auch Kindermusik hat bei uns im Programm Platz.
Gruß und Wunschbox

RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio SSC
Wir schreiben und spielen das was wir wollen.




copyright by SagMalSeltsam
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt