SagMalSeltsam / RadioHPunkt
RadioHPunkt Kennzeichen
Direkt zum Seiteninhalt

Lesung und Werkbetrachtung zur Skulpturenausstellung in der Jakobikirche

RadioHPunkt - RadioHPunkt - Radio SSC - Radio für Kids - Hörfunk aus Niedersachsen immer Top Aktuelle Nachrichten, Musik und vieles mehr
Herausgegeben von in Veranstaltungen ·
Tags: LesungWerkbetrachtungKircheAusstellung
Lippstadt.
Anlässlich der aktuellen Skulpturenausstellung in der Lippstädter Jakobikirche findet am Donnerstag, 8.6.2017, um 19.30 Uhr eine Lesung und Werkbetrachtung zur dort ausgestellten Skulptur „Jakobs Kampf am Jabbok“ von Peter Theißen statt.
Bildhauer Peter Theißen wird die biblische Erzählung von Jakobs Kampf am Jabbok vortragen. Mit Hilfe von Wahrnehmungsimpulsen wird Dr. Gisbert König eine Werkmeditation durchführen. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zur Skulptur, zur Arbeitsweise des Künstlers und zur biblischen Motivik zu stellen.
Im Anschluss wird Dr. Gisbert König aus einem Text von Prof. Dr. Richard Riess lesen, der als Theologe und Psychologe das Thema aus theologisch-psychoanalytischer Sicht beleuchtet. Richard Riess geht dabei den Grundmotiven der Jakobsgeschichte nach. Es ist zum einen die Geschwisterkonkurrenz mit Esau, und zum anderen der Kampf um den Segen Gottes. Jakob betrügt seinen Vater und seinen Bruder und kommt durch Betrug zu Wohlstand. So wirkt Jakob zunächst wie ein Gewinner, allerdings bleibt fraglich, ob ein durch Betrug gewonnener Segen gilt. Und offen ist auch, ob er nach Hause zurückkehren und sich mit Esau versöhnen kann. Allein muss Jakob am Jabbok einen nächtlichen Kampf auf Leben und Tod durchstehen - ein Ringen mit dem Engel. Jakob überlebt den Kampf um den Segen, ist aber sichtlich angeschlagen.
Für Richard Riess ist in Jakobs Kampf um den Segen eine deutliche Parallele zum fragwürdigen Kampf des modernen Menschen um Erfolg zu erkennen.
Der Eintritt zur Veranstaltung in der Jakobikirche ist frei.



Kein Kommentar


Impressum:
RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio-SSC
Von Dannenberg Straße 9
31319 Sehnde
Deutschland

Aufruf:
Wir suchen Musiker und Bands die ihre Musik bei uns vorstellen möchten,  Wir spielen jedes Genre! Zudem sind wir auf der Suche nach Band und Musikern die sich mit Kindermusik beschäftigen denn auch Kindermusik hat bei uns im Programm Platz.
Gruß und Wunschbox

RadioHPunkt / SagMalSeltsam / Radio SSC




copyright by SagMalSeltsam
Privacy Policy
Zurück zum Seiteninhalt